Wer wir sind

Die Deutsche Orchester-Stiftung wurde 2004 zunächst als nicht rechtsfähige Treuhandstiftung gegründet. Zehn Jahre später wurde sie am 15. September 2014 als rechtsfähige, gemeinnützige Stiftung anerkannt und eingetragen. Das Stiftungskapital ist seit 2004 von ursprünglich 50.000 € durch diverse Zustiftungen, Vermächtnisse und Erbschaften zu Gunsten unserer Stiftung auf 884.029,01 € angewachsen (Testierter Jahresabschluss zum 31. Dezember 2015). Dies ist eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Angesichts dauerhaft niedriger Kapitalmarktzinsen und -erträge bleibt unsere Stiftung zur Erfüllung ihrer Aufgaben und zur Durchführung ihrer Projekte weiterhin auf regelmäßige Spenden, Drittmittel und Zustiftungen angewiesen.

Die Stiftung ist sowohl fördernd als auch operativ tätig. Informationen über den Stiftungszweck finden Sie hier.

Herzlichen Dank an das Kuratorium und den Beirat für die wertvolle Unterstützung!

Kuratorium

Das Kuratorium entscheidet über die Verwendung der Stiftungsmittel sowie über alle sonstigen Angelegenheiten der Stiftung.

Dr. Holger Bentert

Richter in Berlin und studierter Hornist

Louwrens Langevoort

Intendant der Kölner Philharmonie und Geschäftsführer der KölnMusik GmbH

Dr. Susanne Litzel

Stellv. Vorsitzende Kuratorium der Deutschen Orchester-Stiftung, Geschäftsführende Gesellschafterin Klaus Herding GmbH Bocholt

Rechtsanwalt Gerald Mertens

Geschäftsführer der DOV und Vorsitzender des Kuratoriums

Jean-Marc Vogt

Vorsitzender des Gesamtvorstands der DOV und Bratscher im Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Andreas Bausdorf

Littenstraße 10

E-Mail: bausdorf@orchesterstiftung.de

Telefon: 030/24 62 84 31

Beirat

Der Beirat berät und unterstützt das Kuratorium und die Geschäftsführung bei der Führung der Stiftungsgeschäfte.

Marc Grandmontagne

Geschäftsführender Direktor und Vorstand des Deutschen Bühnenvereins

Tobias Hömberg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Musikdidaktik