Mit dem Berger-Sörensen-Preis werden herausragende Projekte der Musikvermittlung in Deutschland ausgezeichnet. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre vergeben.

Die Deutsche Orchester-Stiftung vergibt 2023 zum ersten Mal den mit 2.000 Euro dotierten Berger-Sörensen-Preis für Musikvermittlung. Mit dem Preis wird ein zentrales Anliegen der Stiftung, den musikalischen Nachwuchs in Deutschland durch Finanzierung von Projekten der instrumentalen und vokalen

Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, weiter gestärkt. Wie bei der Projektförderung stehen neben der künstlerischen und pädagogischen Qualität Aspekte der Nachhaltigkeit und der Vorbildfunktion im Mittelpunkt.

Preisträgerin 2023

© NAFILM

© Marco Rank

Kathrin Bonke, KinderKulturThüringen e.V.

Die Wirbel.Wind.Konzerte von Kathrin Bonke und dem KinderKultur Thüringen e.V. sind ein besonders wertvolles musikpädagogisches Projekt, das seit etlichen Jahren sehr erfolgreiche Bildungsarbeit leistet. Die interaktiven szenischen Konzerte für Kinder im Alter von 3-8 Jahren erfreuen sich großer Beliebtheit. An Kitas und Schulen wird zahlreichen Kindern unterschiedlicher sozialer Herkunft die Möglichkeit gegeben, klassische Musik, Tanz, Kunst und Erzählungen zu erleben und dabei mitzuwirken. Das digital-analoge Projekt beinhaltet auch die Schaffung einer Mediathek, die neben professionellen Konzert-mitschnitten Videos mit Instrumentenvorstellungen, Anleitungen zum Instrumentenbau oder Besuche bei Instrumentenbauern für den schulischen oder privaten Gebrauch anbietet.

Trailer Digital Concert Hall

Beitrag in ZDF - heute in Deutschland

Zwischen Mut und Magie

Der Stifter

Dr. Hanko Berger

Dr. Hanko Berger ist im Jahr 2020 während der Pandemie auf die Deutsche Orchester-Stiftung aufmerksam geworden. Zusammen mit dem Geschäftsführer der DO-S, Andreas Bausdorf, hat er die Idee entwickelt, das Preisgeld Initiativen zukommen zu lassen, die Menschen für Musik begeistern und zur Musik führen.

„Nach dem Tod meiner Tante im Jahr 2019 wollte ich in ihrem Gedenken und im Sinne des Ehepaares Sörensen etwas für die Musik leisten. Meine Tante Ursula Sörensen, geborene Berger, hat bis über ihr 80. Lebensjahr hinaus begeistert als Violinistin in einem Orchester in Celle gespielt. Ihr Ehemann Adolf Sörensen, der bereits 2005 verstorben ist, war ein bekannter Kirchenmusikdirektor im Bereich Celle und Hannover.“

Dr. Hanko Berger ist selbst ein begeisterter Musikliebhaber aller Musikrichtungen. Seine Söhne spielen diverse Instrumente.