WDR macht Schule:
Das Konzert mit der Maus

Witzig, spannend und lehrreich: gemeinsam mit dem WDR Sinfonieorchester präsentiert die Maus Maurice Ravels «Bolero» - nebenbei lernen die Schülerinnen und Schüler in Videos, Interviews und Sachgeschichten die Welt der Orchesterinstrumente kennen.

Geeignet für Grundschulen und Kinder bis 10 Jahre.

Die DVD ist kostenlos. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur an Schul- und Kindergartenadressen geliefert werden kann.

Eine besondere Musikstunde mit der Maus

Die Maus geht ins Konzert! Gemeinsam mit Johannes Büchs, dem Moderator aus der «Sendung mit der Maus», und dem WDR Sinfonieorchester taucht sie in die Welt der Musik ein und entdeckt den «Bolero», eines der bekanntesten Werke des französischen Komponisten Maurice Ravel.

Neben wunderbarer Musik gibt es viel Spannendes über Instrumente zu lernen – die Musikerinnen und Musiker des WDR Sinfonieorchesters erklären gemeinsam mit der Maus, wie ein Instrument gestimmt wird, wozu Klappen da sind oder was ein Pferd mit einer Geige gemeinsam hat.

Neben einem Konzertmitschnitt und vertiefenden Sachgeschichten rund um die Musikwelt beinhaltet diese DVD auch Unterrichtsmaterialien, die auf spielerische Weise unterstützen, den Komponisten Maurice Ravel im Unterricht näher kennenzulernen.

Orchestergeheimnisse

10 Orchestergeheimnisse - Maus-Reporter Johannes ist zu Besuch beim WDR-Sinfonieorchester und staunt - nicht nur über die Löcher im Boden: Woher kommen die kleinen Pfützen vor den Blasinstrumenten? Und wieso nimmt der Klarinetten-Spieler zum Auftritt ein Stück Papier in den Mund? Johannes lüftet zehn Geheimnisse des Orchesters, die dem Publikum normalerweise verborgen bleiben.