Förderungen

Matthias Kunert übergibt den Preis der Deutschen Orchester-Stiftung an Leon Jonas Thieme aus Frauendorf für seine Komposition „Klang im Nebel“

© Ray Behringer

Orchesterwerkstatt junger Komponisten

Die Orchesterwerkstatt junger Komponisten ist der einzige Kompositionswettbewerb in Deutschland, der nicht nur Kompositionsstudentinnen und -studenten, sondern auch Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahren offensteht. Vier Tage verbrachten die Musiker der Harzer Sinfoniker, die Juroren und die Teilnehmer der Orchesterwerkstatt in Klausur. In deren Mitte standen sieben zuvor ausgewählte Werke, die am 4. Mai 2022 im Nordharzer Städtebundtheater uraufgeführt wurden. Vier junge Tonkünstlerinnen und -künstler wurden im Anschluss an das Konzert ausgezeichnet, u.a. mit dem mit 500 Euro dotierten Preis der Deutschen Orchester-Stiftung.

Die „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ wird vom Landesmusikrat Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Nordharzer Städtebundtheater und der Stadt Halberstadt veranstaltet und von der Deutschen Orchester-Stiftung (DOS), dem Kuratorium Stadtkultur Halberstadt e.V. sowie der Universal Edition gefördert.