Ensemble Momentum @ Anne Hornemann

Ensemble Momentum

Das 2018 gegründete Ensemble Momentum besteht aus Absolventen und Studierenden der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und hat sich das Ziel gesetzt, interdisziplinäre und genre-übergreifende Projekte zur Aufführung zu bringen. 2022 hat es das Projekt „momentum minimal“ realisiert, das eine Gegenüberstellung der Musik Johann Sebastian Bachs mit Minimal Music anstrebt. Im Juli kam es zu zwei Konzerten und einer Aufnahme in Weimar, im Sommer folgte ein Auftritt beim Detect Classic Festival der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Die Deutsche Orchester-Stiftung fördert das innovative Projekt, das berufsangehenden Musikern die Gelegenheit bietet, gemeinsam auf hohem künstlerischem Niveau zu musizieren.