Förderungen

© Anni Reeh

© Anni Reeh

Camerata Sinfonica München

Beim Konzertprojekt der Camerata Sinfonica München spielten Amateuer- und Nachwuchsmusiker in einem professionellen Orchester, unterstützt von Instrumentalpädagogen und den Profi-Kollegen. Das Projekt wurde an örtlichen Gymnasien präsentiert und die Schüler wurden in die Produktion eingebunden.

Ein Adventsprogramm mit Werken von Haydn, Mozart und Beethoven wurde erarbeitet und in drei Konzerten u.a. im Herkulessaal der Münchner Residenz aufgeführt.

Das Projekt wurde vom künstlerischen Leiter der Camerata, Andreas Vogler, in mehreren Gymnasien präsentiert und die Schüler haben sich unter Anleitung ihrer Musiklehrer u.a. an der Konzertmoderation, dem Bühnendienst und der Gestaltung der Programmhefte beteiligt. Über die Aktivierung der Schüler und Eltern wurde ein junges und oft noch konzert-unerfahrenes Publikum erreicht.

Das Ensemble bestand aus knapp 40 Musikern, etwa ein Viertel davon Profimusiker sowie Pädagogen sowohl der städtischen Musikschule als auch der Münchner Musikhochschule, die für die Betreuung der Amateurmusiker zuständig waren. Für diese war die Teilnahme am Projekt kostenfrei.