Förderungen

Der 17-jährige Nachwuchskomponist Alexander Kaverinski erhält den mit 500 Euro dotierten Preis der Deutschen Orchester-Stiftung

© Ray Behringer

Chefdirigent und Intendant des Nordharzer Städtebundtheaters Johannes Rieger gratuliert dem Preisträger Alexander Kaverinski

Teilnehmende der 34. Orchesterwerkstatt

34. Orchesterwerkstatt junger Komponisten

Zum 34. Mal fand im Mai 2023 die Orchesterwerkstatt junger Komponisten des Landesmusikrat Sachsen-Anhalt in Halberstadt statt. Die Deutsche Orchester-Stiftung förderte das Projekt erneut u.a. mit der Finanzierung des mit 500 Euro dotierten Preises der DO-S.

Während der diesjährigen Orchesterwerkstatt wurden die Werke von sieben jungen Komponisten aus fünf verschiedenen Bundesländern im Alter von 12 bis 22 Jahren mit namhaften DozentInnen besprochen und mit den Harzer Sinfonikern uraufgeführt. Mit dem Preis der Deutschen Orchester-Stiftung wurde der 17-jährige Nachwuchskomponist Alexander Kaverinski ausgezeichnet. Vergeben wurden neben dem Preis der DO-S auch der Andreas-Werckmeister-Preis der Stadt Halberstadt, der „Impuls“-Preis, der eine Aufführung beim Impuls Festival für neue Musik in Sachsen-Anhalt vorsieht sowie ein Kompositionsauftrag des Kuratoriums Stadtkultur.