Orchester-Stiftung aktuell

Wettbewerb „Schulorchester stärken“ geht ins Finale

Im neuen Wettbewerb „Schulorchester stärken“ gehen bundesweit acht Schulorchester ins Finale. Mit dem Wettbewerb würdigen der Bundesverband Musikunterricht und die Deutsche Orchester-Stiftung  die wichtige Arbeit von Schulorchestern.

Aus über 40 Bewerbungen ermittelte die Jury eine Shortlist mit acht Finalisten. Aus diesem Kreis wird die Jury bis zum 1. Dezember den Hauptpreis in Höhe von 4.000 Euro sowie zwei Förderpreise in Höhe von 1.500 und 1.000 Euro vergeben.

Georg Biegholdt, Präsident des Bundesverbands Musikunterricht, sagt: „Es ist eine Freude zu sehen, wie Musiklehrerinnen und Musiklehrer an den Schulen beeindruckende Orchesterarbeit leisten - trotz widriger Umstände wie Coronanachwirkungen oder Lehrkräftemangel. Besonders beeindruckt hat mich, dass eine Reihe von Schulen effektiv Wege finden, um auch Kindern und Jugendlichen das Orchesterspiel zu ermöglichen, die aufgrund ihrer Herkunft sonst kaum die Gelegenheit dazu bekommen würden. Was das für die Persönlichkeitsentwicklung ausmacht, kann man gar nicht hoch genug schätzen.“

Andreas Bausdorf, Geschäftsführer der Deutschen Orchester-Stiftung, meint: „Die Schulorchester sind für die instrumentale Ausbildung von Kindern und Jugendlichen von überragender Bedeutung. Oftmals eröffnen sie Kindern und Jugendlichen völlig neue musikalische Erfahrungen. Diese wichtige Arbeit wollen wir mit der Vergabe des neuen Preises unterstützen und gleichzeitig unsere Wertschätzung gegenüber den vielen Musiklehrerinnen und Musiklehrern ausdrücken, die sich täglich für den Fortbestand und die Weiterentwicklung der musikalischen Strukturen an ihren Schulen engagieren.“

Informationen zu den Finalisten:

Gesamtschule Kierspe

Die Gesamtschule im ländlichen Raum ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern mit Bläserklassen, dem Schulorchester und dem Oberstufenorchester vielfältige Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren. Auch Kinder mit Förderbedarf können ein Instrument erlernen. Im Rahmen des „Theater-Projekts mit Musik“ wirken verschiedene Schul-AG’s zusammen. Die Musikensembles der Schulegestalten das musikalische Leben in der ländlichen Region mit und repräsentieren die Stadt bei Reisen in die französische Partnerstadt.

Grundschule Biedenkopf und Lahntalschule Biedenkopf

In einem Kooperationsprojekt haben die im ländlichen Raum angesiedelten Schulen eine Online-Plattform für den digitalen Instrumentalunterricht entwickelt. Diese bietet Anfängern und Fortgeschrittenen zahlreiche Tools zur Weiterentwicklung des eigenen Spiels mit Bezug zum Programm der verschiedenen Schulensembles. Ohne Musikschule in erreichbarer Nähe bieten beide Schulen in kompletter Eigenregie ein umfassendes Musizierangebot.

St.-Franziskus-Schule Diekholzen

Die staatlich anerkannte Förderschule ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern die Mitwirkung im Klangorchester. Dabei wird mehrheitlich Orff’sches Instrumentarium verwendet und das Klangmaterial auf eine Pentatonik beschränkt. Das Ensemble wirkt regelmäßig bei öffentlichen Anlässen mit und pflegt eine musikalische Partnerschaft zu einem örtlichen Blasmusikverein.

Gymnasium Süderelbe

Das Gymnasium Süderelbe bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Teilnahme an Bläser- und Streicherklassen. Dafür kooperiert die Schule mit verschiedenen Musikschulen, ermöglicht die Ausleihe von Instrumenten und kann den Instrumentalunterricht finanziell fördern. Ältere Schüler wirken als Coaches in den Ensembles mit. Das Schulorchester tritt u.a. in den umliegenden Grundschulen auf und kooperiert mit dem Chor der Flüchtlingsklassen sowie Projekten außerhalb der Schule.

Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen

Am Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen können die Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch von Streicher- bzw. Bläserklassen in zahlreichen weiteren Ensembles wie z.B. dem Mittelstufenorchester musizieren. Ein sehr großer Teil der ausgesprochen diversen Schülerschaft lernt ein Instrument oder wirkt in den AG’s mit, welche die Durchführung der Konzerte unterstützen.

Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel

Die Schülerinnen und Schüler des Ernst-Barlach-Gymnasiums können mit dem Schulbeginn Bläser- und Streicherklassen besuchen. Die musikalische Ausbildung an der Schule wird in verschiedenen Ensembles fortgesetzt und mündet ins Sinfonieorchester, welches auch für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen offen ist. Die Schule pflegt zahlreiche außerschulische Kooperationen wie z.B. mit der Musikschule Kiel oder dem Philharmonischen Orchester der Stadt.

Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid

Am Bergstadt-Gymnasium in Lüdenscheid können die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 in Bläserklassen starten, die bis zur Klasse 7 in enger Kooperation mit der örtlichen Musikschule durchgeführt werden. Daran anschließend ist die Teilnahme am Schulorchester rÖhrenwerke (Blasorchester) möglich, dessen Arbeit stark von den Schülerinnen und Schülern mitgestaltet wird.

Darüber hinaus ist die Vernetzung innerhalb der Schule u.a. mit der Theater AG wesentlich. Das Ensemble nimmt zahlreiche Auftritte im kulturellen Leben der Stadt wahr.

Weitere Informationen zum Preis Schulorchester stärken unter:

V.i.S.d.P.:

Andreas Bausdorf, Geschäftsführer