Orchester-Stiftung aktuell

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz © Felix Broede

Preisträger "Preis Innovation" 2023

Der mit 20.000 Euro dotierte „Preis Innovation“ 2023 der Deutschen Orchester-Stiftung geht an die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Ausgezeichnet wird das Modellprojekt „Kompetenzzentrum für Musik“.

Damit erprobt die Staatsphilharmonie als erstes Berufsorchester in Deutschland ein völlig neues Arbeitsmodell. Ziel ist es, Kreativpotenziale eines Orchesters jenseits des normalen Proben- und Aufführungsbetriebes optimal zu fördern und zu nutzen. Alle Mitarbeitenden können bis zu 20 Prozent der Arbeitszeit für Projekte jenseits des regulären Orchesterbetriebs einsetzen.
Eingebrachte Ideen werden von allen Mitarbeitenden bewertet und bei positiver Einschätzung als Projekte weiterentwickelt. Ein Auswahlkomitee unter Mitwirkung von Personalrat und Orchestervorstand trifft die finale Umsetzungsentscheidung.
Für das gesamte Team soll so eine gesteigerte Selbstwirksamkeit erfahrbar werden, um Wertschätzung und Wertschöpfung gleichermaßen zu intensivieren. Am Ende der derzeit laufenden Spielzeit wird der gesamte Modellversuch „Kompetenzzentrum für Musik“ wie auch jedes einzelne Projekt evaluiert.

„Dieser Modellversuch stellt in der deutschen Orchesterlandschaft ein Novum dar und hat das Potenzial, das Selbstverständnis und die Arbeitsweise von Orchestern stark zu verändern. Wenn es bei diesem Prozess tatsächlich gelingt, Orchester als kompetente Partner in den Themenbereichen wie Inklusive Stadtgesellschaft, regionales Publikum, Digitalität, kulturelle Bildung, Nachhaltigkeit und Organisationsentwicklung noch stärker als bislang zu etablieren, kann die Positionierung von Orchestern als „Kompetenzzentren für Musik“ gelingen. Diesen mutigen Impuls würdigen wir mit dieser Auszeichnung“, so der Juryvorsitzende Louwrens Langevoort.

Mit dem Preis will die Deutsche Orchester-Stiftung neue Ansätze bei Konzertformaten und Programmen, bei der Ansprache neuer Zielgruppen, im Bereich der Musikvermittlung oder des Managements würdigen und ihnen öffentliche Wertschätzung verschaffen. Der Preis wird seit 2017 jährlich vergeben.

Die Jurymitglieder sind:

Louwrens Langevoort (Vorsitz)
Intendant der Kölner Philharmonie und Geschäftsführer der KölnMusik GmbH
Mitglied im Kuratorium der Deutschen Orchester-Stiftung

Dr. Susanne Litzel
Stellv. Vorsitzende, Kuratorium der Deutschen Orchester-Stiftung
Geschäftsführende Gesellschafterin Klaus Herding GmbH Bocholt

Prof. Dr. Christiane Tewinkel
Professorin für Musikwissenschaft, Musikhochschule Lübeck

Dr. Ute Welscher
Germanistin, Musikwissenschaftlerin und Kulturmanagerin (VAN Magazin, Akademie Musiktheater heute)

Alexander Meraviglia-Crivelli
Intendant des Gustav Mahler Jugendorchesters

Jean-Marc Vogt
Vorsitzender des Gesamtvorstands von unisono Deutsche Musik- und Orchestervereinigung
Mitglied des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters

Für die Finanzierung des Preisgelds danken wir der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und Frau Dr. Susanne Litzel.