Preis "Schulorchester stärken" geht an Gymnasium Süderelbe in Hamburg

Gemeinsam mit dem Bundesverband Musikunterricht hat die Deutsche Orchester-Stiftung dieses Jahr erstmalig den Preis „Schulorchester stärken“ vergeben.

Im zweijährigen Turnus werden hiermit einzelne Schulen für ihre besonders innovative und nachhaltige Orchesterarbeit ausgezeichnet.

Den mit 4.000 Euro dotierten Hauptpreis erhielt das Hamburger Gymnasium Süderelbe. Entsprechend großartig war dort die Stimmung, als am 8. Mai die Preisübergabe bei einem tollen Konzert des Schulorchesters stattfand.

Ziel des Wettbewerbes ist es, zu zeigen, wie an Allgemeinbildenden Schulen wertvolle und beständige AG-Arbeit im musikalischen Bereich gelingen kann und wie positiv sich diese auf Inklusion und kulturelle Teilhabe auswirkt.

Das Gymnasium Süderelbe beginnt bereits in den 5. und 6. Klassenstufen, Kinder an Orchester, Big Band und die Chöre der Schule heranzuführen. Somit werden Neugierde und Interesse der Schülerinnen und Schüler frühzeitig geweckt und so manches Talent gefördert.

Mehr Informationenzum Wettbewerb finden Sie hier!