#AbenteuerKlassik und #MusikerZukunft: Spendenkampagnen der DO-S

Mit der Spendenkampagne #MusikNothilfe für freischaffende Musiker:innen in Not durch die Corona-Pandemie hat die Deutsche Orchester-Stiftung bis Oktober 2022 über 6,2 Mio. Euro Spenden sammeln können. Damit wurde tausenden Betroffenen durch eine schwere Zeit geholfen.

Aktuell laufen zwei Kampagnen der Deutschen Orchester-Stiftung: die Spendenkampagne #AbenteuerKlassik und die Spendenkampagne #MusikerZukunft.

Pate für die Kampagne #AbenteurKlassik ist Harald Schmidt, der sagt: „Kinder brauchen Musik wie die Luft zum Atmen.“  In dieser Kampagne sammelt die Stiftung Spenden für die Musikalisierung von Kindern. Wir helfen Kindergärten bei der Instrumentenausstattung, Schulen mit kostenlosen Lehrmaterialien rund um das Orchester und seine Instrumente und fördern einzelne Musikvermittlungsprojekte für Kinder und Jugendliche.

Anne Sophie Mutter sagt zu unserer zweiten Spendenkampagne #MusikerZukunft, die die bisherige Kampagne #MusikerNothilfe fortsetzt: „Auch nach der Pandemie setzt die Deutsche Orchester-Stiftung die Spendenkampagne #MusikerNothilfe fort mit dem Ziel, junge freiberufliche Musikerinnen und Musiker sowie freiberufliche Ensembles mit dem Stipendienprogramm #MusikerZukunft zu fördern. Unser musikalischer Nachwuchs braucht unsere Unterstützung! Helfen auch Sie mit!“

Wir helfen dem professionellen Musik- und Ensemblenachwuchs mit gezielten Unterstützungen, ihren Weg ins Orchester oder auf den freien Musikmarkt zu finden. Damit Qualität und Vielfalt unserer reichhaltigen Musiklandschaft langfristig gesichert werden.