„Noch nie war es leicht, im Musikmarkt einen Weg zu finden, und so wird es auch bleiben. Stipendien wie #MusikerZukunft sind daher wichtig, um junge Musikerinnen und Musiker, die auch unkonventionelle Wege gehen wollen, an der Schnittstelle zwischen Studium und Beruf zu unterstützen und zu ermutigen. Denn es braucht Raum und Zeit für künstlerische Entwicklung, für kreative und innovative Ideen. Für ein Profil.“

nils Mönkemeyer

„Der Karrierestart ist für uns Freiberufler eine besonders schwierige Phase. Studium, Wettbewerbe und Konzerttätigkeit parallel zu bewältigen ist finanziell und zeitlich enorm fordernd. Förderprogramme wie #MusikerZukunft leisten hier unverzichtbare Unterstützung. Bitte spenden auch Sie für die wichtige Arbeit der Deutschen Orchester-Stiftung!“

LEA MARIA LÖFFLER, STIPENDIATIN

Preisträgerin beim ARD-Musikwettbewerb 2023

„Über die Musik erfahren wir, was die Welt ist und sein kann. Sie erst ermöglicht uns das Menschsein. Gerade in diesen Zeiten ist Ihre Hilfe für junge freischaffende Musiker unersetzlich. Bitte fördern Sie die Deutsche Orchester-Stiftung für eine lebenswerte gemeinsame Zukunft.“

Nicolas Altstaedt

„Auch nach der Pandemie setzt die Deutsche Orchester-Stiftung die Spendenkampagne #MusikerNothilfe fort mit dem Ziel, junge freiberufliche Musikerinnen und Musiker sowie freiberufliche Ensembles mit dem Stipendienprogramm #MusikerZukunft zu fördern. Unser musikalischer Nachwuchs braucht unsere Unterstützung! Helfen auch Sie mit!“

Anne-Sophie Mutter

„Ohne existenzielle Sicherheit für freischaffende Künstlerinnen und Künstler funktioniert die Kulturbranche nicht. Dadurch ist das Kulturleben per se hochgefährdet. Ich bin überzeugt, dass es noch viele Menschen gibt, denen die Kultur und das Schicksal der Künstlerinnen und Künstler am Herzen liegt.“

GYÖRGY MÉSZÁROS

Kommissarischer Generalmusikdirektor am Landestheater Detmold

#MusikerNothilfe schafft #MusikerZukunft

Die aktuelle Spendenkampagne #MusikerNothilfe schafft #MusikerZukunft zur Unterstützung junger freiberuflicher Musikerinnen und Musiker, Masterstudierenden sowie Ensembles soll Stipendien in Höhe bis zu 6.000 Euro für Einzelmusikerinnen und -musiker oder fünfstellige Hilfen für ausgewählte junge Ensembles ermöglichen.

Schon vor der Pandemie war die Lage vieler freischaffender Musikerinnen und Musiker schwierig. Mit der Pandemie wurde das wahre Ausmaß sozialer Betroffenheit auch für eine breite Öffentlichkeit deutlich. Das neue Förderprogramm #MusikerZukunft soll dort unterstützen, wo es in der Regel keine öffentliche Förderung gibt.

Mit der erfolgreichen Spendenkampagne #MusikerNothilfe konnte die Deutsche Orchester-Stiftung über 5.000 durch die Corona-Pandemie in Not geratene freiberufliche Musikerinnen und Musiker unterstützen. Von März 2020 bis September 2021 wurden über 5,15 Mio. Euro gespendet, die 2020 als Nothilfen und ab 2021 als steuerfreie Stipendien ausgezahlt wurden.

Damit die gesamte Musikszene lebendig bleibt und auch zukünftig junge professionelle Musikerinnen und Musiker mit ihrer Kreativität das Musikleben und unsere Gesellschaft bereichern, brauchen wir Ihre Unterstützung!

Das Förderprogramm der Deutschen Orchester-Stiftung #MusikerZukunft unterstützt junge freiberufliche Musikerinnen und Musiker, Masterstudierende und Ensembles beim Karrierestart.

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Finanzierung eines Stipendiums. Helfen Sie mit, die lebendige Musikszene Deutschlands zu erhalten! Schenken Sie jungen Musikerinnen und Musikern Mut!

Spendeneingang seit 29. November 2023

130.116,00 €

Für Ihre großartige Unterstützung möchten wir uns von Herzen bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken. So konnten wir mit Ihrer Hilfe in den letzten Monaten über 60 freiberuflichen Musikerinnen und Musikern sowie Ensemblemitgliedern jeweils Stipendien von bis zu 6.000 Euro zur Verfügung stellen.

Am 18. Oktober 2022 haben wir erstmals die Spendenkampagne #AbenteuerKlassik gestartet, um für die wichtige musikalische Grundlagenarbeit mit Kindern Kitas und Schulen kostenfrei Lehrmaterialien rund um das Orchester und seine Instrumente zur Verfügung zu stellen.

Deutsche Orchester-Stiftung
Kennwort: MusikerZukunft
IBAN:
DE35 1004 0000 0114 1514 05
BIC: COBADEFFXXX

Oder online über

Spendenkonzerte

Damit die gesamte Musikszene lebendig bleibt und auch zukünftig junge professionelle Musikerinnen und Musiker mit ihrer Kreativität das Musikleben und unsere Gesellschaft bereichern, setzen wir die bundesweite Spendenkampagne #MusikerNothilfe schafft #MusikerZukunft fort und laden Konzerthäuser, Musiktheater, Orchester, Ensembles bzw. Chöre ein, sich hieran zu beteiligen.

Wählen Sie eines Ihrer Kammerkonzerte, das Sie ohnehin planen und durchführen, als Spendenkonzert aus und widmen Sie diese Veranstaltung der Aktion #MusikerNothilfe schafft #MusikerZukunft – Spendenkonzert.

Informieren Sie Ihr Publikum im Vorfeld in den örtlichen und sozialen Medien sowie während dieser Veranstaltung (durch persönliche Ansage vor Beginn und/oder durch Abdruck im Programmheft, durch Aushang von Plakaten, durch Verteilung von Spendenpostkarten oder Flyern) über die Aktion. Die Deutsche Orchester-Stiftung stellt Ihnen geeignete Materialien in ausreichender Anzahl bei rechtzeitiger Mitteilung gerne zur Verfügung.

Einen besonderen Schub bekommt die Kampagne vor Ort, wenn sich die Mitglieder des Klangkörpers persönlich oder das Orchester/der Chor mit seiner Orchester-/Chorkasse an der Spendensammlung beteiligen und dies auch dem Publikum und der Öffentlichkeit kommunizieren.

Um den Aufwand vor Ort gering zu halten, sammeln wir keine Barspenden, sondern setzen allein auf die Ansprache des jeweiligen Publikums und seine Spendenbereitschaft.

Die Deutsche Orchester-Stiftung nimmt alle teilnehmenden Orchester und Ensembles auf Wunsch mit ihren Namen und Logos in ihre regelmäßige bundesweite Kommunikation der Kampagne auf. Orchester und Chöre, ihre festangestellten Mitglieder, Konzerthäuser, Theater und alle weiteren Unterstützerinnen und Unterstützer können mit Ihrer Beteiligung an der Spendenkampagne auch in Zukunft ihre Solidarität mit der freien Szene und ihr Engagement für den qualifizierten Musikernachwuchs dokumentieren.

Das Philharmonische Orchester Trier unterstützte die Kampagne der Deutschen Orchester-Stiftung mit einem Spendenkonzert