Musiktheaterprojekt KlangForum Heidelberg

Das von der Projektförderung der Deutschen Orchester-Stiftung unterstützte Musiktheaterprojekt mit Jugendlichen ist Ende November sechs Mal zur Aufführung gebracht worden.

Gemeinsam mit Musikpädagogen, der Komponistin Karola Obermüller, dem Dirigenten Ekkehard Windrich und den Musikern haben Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren ein Musiktheaterstück entwickelt und sechs Mal aufgeführt. Die erste Produktion des Anfang 2023 gegründeten KlangClubs hat den Titel "Freundschaft im digitalen Zeitalter". Die Jugendlichen haben knapp ein Jahr lang sich dem Thema gewidmet und daraus ein Musiktheaterstück entwickelt. Gemeinsam wurden das Libretto, das Bühnenbild und auch Teile der Komposition erstellt und mit dem ensemble aisthesis und der Schola Heidelberg im Heidelberger Betriebswerk aufgeführt. Weitere Informationen sind hier verfügbar.