Nothilfefonds

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,

unser Land und unser Kultur- und Musikleben haben eine der schwersten Krisen des öffentlichen Lebens seit dem Ende 2. Weltkriegs zu bewältigen. Fast alle Orchester, Chöre, Opern- und Konzerthäuser, die Musikfestivals, die öffentlichen und privaten Musikveranstalter in Deutschland und Europa haben den Betrieb eingestellt. [...]

Daher bitten wir alle Musikfreundinnen und Musikfreunde, Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer und Laienmusikerinnen und Laienmusiker um Solidarität für die freiberuflichen Musiker in Deutschland. Helfen Sie mit, dass wir Nothilfe leisten können. Jeder Euro hilft! Wir sorgen dafür, dass Ihre Hilfe bei den sozial wirklich betroffenen Musikerinnen und Musikern ankommt.

Spendenstand am 22.1.2021

4.112.000 €

Wir haben inzwischen einen Spendenstand von über 4 Mio. € erreicht.

Dafür danken wir allen Spenderinnen und Spendern von Herzen. Dank der großen Resonanz auf unseren Spendenaufruf konnten wir seit Frühjahr 2020 für jeden bewilligten Antrag eine einheitliche Unterstützung von 600 € auszahlen.

Nutzen Sie unser Spendenkonto oder spenden Sie online über die Plattform betterplace.org bzw. Paypal.

Bei Spenden über 200 Euro senden wir Ihnen die Spendenquittung im Februar zu.

Deutsche Orchester-Stiftung
Kennwort: Nothilfefonds

BIC:   COBADEFFXXX

Oder online über

betterplace.org

Paypal

Schirmherrschaft

Die Spendenkampagne der Deutschen Orchester-Stiftung steht unter Schirmherrschaft von Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Kirill Petrenko.

Diese prominente Schirmherrschaft ist ein starkes Signal für die gesamte Musikszene und hoffentlich eine Ermunterung für weitere Spenderinnen und Spender.

Partner, die uns unterstützen

In den vergangenen Monaten haben uns eine überwältigende Anzahl von Einzelspendern, aber auch viele Künstlerpersönlichkeiten,
private Initiativen, Unternehmen und Stiftungen unterstützt. Stellvertretend möchten wir hier drei Partnerschaften vorstellen:

1:1 Concerts

In Zeiten der Corona-Krise sind neue Konzertformate gefragt. Deswegen möchten wir Ihnen „1:1 Concerts“ vorstellen, eine Initiative von Musikern des Staatsorchesters Stuttgart, des SWR Symphonieorchesters Stuttgart und der Musikhochschule Frankfurt, bei der ein/e Hörer*in und ein/e Musiker*in für ein zehnminütiges Konzerterlebnis zusammenkommen. „1:1 Concerts“ wirbt um Spenden für den Nothilfefonds der Deutschen Orchester-Stiftung.

Anne-Sophie Mutter

„Musik ist ein Refugium, eine Quelle der Kraft, des Trostes sowie leuchtender Hoffnung und tiefer Gemeinschaftserlebnisse. Bitte unterstützen Sie diejenigen, die Ihnen dieses Geschenk machen und wegen Corona in Existenznot geraten sind. Helfen auch Sie bitte mit, dass die Deutsche Orchesterstiftung Nothilfe leisten kann.“

HypoVereinsbank – Member of UniCredit

Durch die anhaltende Corona-Krise steht die Kultur vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Deswegen hat die HypoVereinsbank – Member of UniCredit die #MusikerNothilfe der Deutschen Orchester-Stiftung mit einer Spende von 150.000 Euro unterstützt. Ermöglicht wurde die Spende durch Mittel aus der gruppenweiten Art4Future-Initative der UniCredit.

Stimmen, die uns erreichten

„Die Situation ist … nicht einfach, und als ich meinen Kontoauszug in den Händen hielt … habe ich mitten in der Bank geweint.“

„Vielen, vielen Dank, dass sie mir und meiner Familie helfen, für alle Freiberufler ist das sehr, sehr wichtig.“

„Es tut so gut, dass Sie uns Musiker*innen nicht allein lassen.“

„Nach nunmehr 25 Konzertabsagen … ist es sehr schön, ein Gefühl des Miteinanders unter Musikern zu erleben.“

Hilfe beantragen

Aktuell müssen wir die Antragsfunktion temporär schließen, um die große Zahl von Anträgen bearbeiten und Nohilfezahlungen vornehmen zu können. Hierfür bitten wir um Verständnis. Künftig werden wir neue Unterstützungen grundsätzlich in Form steuerfreier Stipendien gewähren. Die genauen Antragsvoraussetzungen sowie den Starttermin werden wir hier so bald wie möglich mitteilen.