#MusikerNothilfe

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,

wir setzen unsere Spenderkampagne #MusikerNothilfe fort!
Um weitere 1000 Arbeitsstipendien der Aktion #MusikerZukunft für freiberufliche Musikerinnen und Musiker auszahlen zu können, werden weitere Spenden in Höhe von ca. 2 Mio. Euro benötigt.

Insgesamt liegen uns 2500 Anträge für ein Stipendium vor. Mit den derzeit vorhandenen Mitteln können 1500 Stipendien finanziert werden. 1000 Anträge, die aktuell nicht berücksichtigt werden können, befinden sich auf einer Warteliste und werden je nach Höhe der noch eingehenden Spendenmittel bearbeitet.

Die Kampagne #MusikerNothilfe sammelt seit dem 16. März 2020, dem Beginn des ersten Corona-Lockdowns in Deutschland, Spenden, um den von den Auswirkungen der Pandemie besonders betroffenen freischaffenden MusikerInnen zu helfen. Sie haben über viele Monate lang alle öffentlichen Auftrittsmöglichkeiten verloren. Und es wird noch einige Zeit dauern, bis sie mit Veranstaltungen und Auftritten wieder auf eigenen Füßen stehen können. Um diesen MusikerInnen aller Stilrichtungen eine Perspektive zu geben, die ihnen hilft, diese schwere Zeit zu überbrücken, unterstützen wir sie in der Aktion #MusikerZukunft mit Arbeitsstipendien.

Spendenstand am 14.6.2021

5.322.000 €

Wir haben inzwischen einen Spendenstand von über 5 Mio. € erreicht.

Dafür danken wir allen Spenderinnen und Spendern von Herzen. Dank der großen Resonanz auf unseren Spendenaufruf konnten wir seit Frühjahr 2020 für jeden bewilligten Antrag eine einheitliche Unterstützung von 600 € auszahlen.

Nutzen Sie unser Spendenkonto oder spenden Sie online über die Plattform betterplace.org bzw. Paypal.

Deutsche Orchester-Stiftung
Kennwort: Nothilfefonds

BIC:   COBADEFFXXX

Oder online über

betterplace.org

Paypal

Schirmherrschaft

Die Spendenkampagne der Deutschen Orchester-Stiftung steht unter Schirmherrschaft von Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Kirill Petrenko.

Diese prominente Schirmherrschaft ist ein starkes Signal für die gesamte Musikszene und hoffentlich eine Ermunterung für weitere Spenderinnen und Spender.

1 Cent auf Ihrem Konto

Auf Ihrem Konto haben Sie 1 oder 2 Cent von der #MusikerNothilfe mit der Bitte um Kontaktaufnahme erhalten?

Wir überweisen 1 oder 2 Cent an unsere Spender, die an den Nothilfefonds gespendet haben und deren Adressen uns nicht vorliegen. Die Anschrift unserer Spender benötigen wir für den Versand der Spendenbescheinigungen. Die 1-Cent-Überweisung ist für uns die kostengünstigste Form, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Ein Prozedere, das von vielen renommierten Organisationen praktiziert wird.

Neben unserer Telefonnummer haben wir Ihnen auch eine sogenannte Referenznummer im Verwendungszweck der Überweisung mitgeteilt. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre Adressdaten und die Referenznummer direkt in unser Online-Formular eingeben. Ihre Spendenbescheinigung erhalten Sie dann automatisch per Post.

Hier können Sie Ihre Referenznummer eingeben und Ihre Spendenbescheinigung anfordern

Oder Sie rufen uns unter 030 246284 31 an und nennen uns die Referenznummer, dann können wir Ihre Spende zuordnen und Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Stipendien

Seit dem 20. April haben wir 1200 bewilligte Stipendien in Höhe von jeweils 2.000 Euro mit einem Gesamtvolumen von 2,4 Mio. Euro ausgezahlt. Weitere 300 Stipendien werden in den nächsten Wochen folgen. Die Anträge werden weiterhin in chronologischer Reihenfolge bearbeitet und die Antragsteller über das Ergebnis informiert. Ein Sachbericht über den Verlauf des Stipendiums muss nicht eingereicht werden.

Um die Anträge weiterhin zügig bearbeiten zu können, bitten wir von Nachfragen zum aktuellen Bearbeitungsstand abzusehen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Partner, die uns unterstützen

In den vergangenen Monaten haben uns eine überwältigende Anzahl von Einzelspendern, aber auch viele Künstlerpersönlichkeiten,
private Initiativen, Unternehmen und Stiftungen unterstützt. Stellvertretend möchten wir hier drei Partnerschaften vorstellen:

1:1 Concerts

In Zeiten der Corona-Krise sind neue Konzertformate gefragt. Deswegen möchten wir Ihnen „1:1 Concerts“ vorstellen, eine Initiative von Musikern des Staatsorchesters Stuttgart, des SWR Symphonieorchesters Stuttgart und der Musikhochschule Frankfurt, bei der ein/e Hörer*in und ein/e Musiker*in für ein zehnminütiges Konzerterlebnis zusammenkommen. „1:1 Concerts“ wirbt um Spenden für den Nothilfefonds der Deutschen Orchester-Stiftung.

Anne-Sophie Mutter

„Musik ist ein Refugium, eine Quelle der Kraft, des Trostes sowie leuchtender Hoffnung und tiefer Gemeinschaftserlebnisse. Bitte unterstützen Sie diejenigen, die Ihnen dieses Geschenk machen und wegen Corona in Existenznot geraten sind. Helfen auch Sie bitte mit, dass die Deutsche Orchesterstiftung Nothilfe leisten kann.“

HypoVereinsbank – Member of UniCredit

Durch die anhaltende Corona-Krise steht die Kultur vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Deswegen hat die HypoVereinsbank – Member of UniCredit die #MusikerNothilfe der Deutschen Orchester-Stiftung mit einer Spende von 150.000 Euro unterstützt. Ermöglicht wurde die Spende durch Mittel aus der gruppenweiten Art4Future-Initative der UniCredit.

Stimmen, die uns erreichten

„Die Situation ist … nicht einfach, und als ich meinen Kontoauszug in den Händen hielt … habe ich mitten in der Bank geweint.“

„Vielen, vielen Dank, dass sie mir und meiner Familie helfen, für alle Freiberufler ist das sehr, sehr wichtig.“

„Es tut so gut, dass Sie uns Musiker*innen nicht allein lassen.“

„Nach nunmehr 25 Konzertabsagen … ist es sehr schön, ein Gefühl des Miteinanders unter Musikern zu erleben.“