JuPhKa Generalprobe am 12.03. Foto©Daniel Bollinger

Foto JuPhKa Generalprobe 2020 © Daniel Bollinger

Junge Philharmonie Karlsruhe

Beethovens 5. Sinfonie auswendig zu spielen, war für das Frühjahr 2020 das Experiment der Jungen Philharmonie Karlsruhe. Die Arbeitsphase fand noch mit täglichen Proben statt, aber leider konnte aufgrund der Corona-Regelungen keine Aufführung mit Publikum mehr stattfinden. Doch die Not machte kreativ und ein Ersatzkonzert als Livestream mit 300 aktiven Zuschauer*innen bei YouTube wurde realisiert.

Hier geht es zum Konzert: https://www.youtube.com/watch?v=pZR0kIjSE5Y

Das Projekt hatte als Ziel, ein freieres und erlebnisreicheres Musizieren zu ermöglichen. Zusätzlich zur musikalischen Arbeit ist es für die JuPhKa wichtig, sich in der Musikvermittlung zu engagieren.

Eine Kooperation mit den Sozialpädagogischen Wohngemeinschaften der Reha Südwest und dem Helmholtz-Gymnasium bietet Kindern und Jugendlichen, über Proben- und Unterrichtsbesuche der Orchestermusiker*innen in der Schule, ein besonderes Musikerlebnis.