Junge Bach Ensemble Berlin

© Batu Chuluunbaatar

Junge Bach Ensemble Berlin

Das Junge Bach Ensemble Berlin setzt sich aus angehenden Berufsmusikerinnen und -musikern zusammen, die sich der historisch informierten Aufführungspraxis und insbesondere der Pflege von Werken Johann Sebastian Bachs verschrieben haben. Unter den bestehenden Pandemieregularien in 2021 wurde eine Aufnahme und Veröffentlichung von zwei Bachkantaten geplant. Als es aber Live-Aufführung doch möglich wurden, spielte das Ensemble im August in der Kirche „Zur frohen Botschaft“ Berlin Karlshorst zwei Konzerte, verbunden mit einem Workshop. Das Bachprojekt in Karlshorst hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen die Geheimnisse Bachscher Musik erfahrbar und verständlich zu machen. Besonderer Wert liegt darauf, auch jüngeres Publikum zu erreichen und zu begeistern.