Förderungen

Capella Jenensis 2021

© Daniela Döhler-Schottstädt

Capella Jenensis e.V.

Mit dem Projekt „Terpsichore musarum“ schaffte das Barockensemble "Capella Jenensis" den Jenaer Schülerinnen und Schüler einen lebendigen Zugang zur Musik der Barockzeit. Anhand der im Jahr 1612 vom Thüringer Komponisten Michael Praetorius geschaffenen Tanz-Sammlung „Terpsichore musarum“ konnten Schülerinnen und Schüler ganz körperlich an der Veränderung und Entwicklung der Kultur von der Renaissance bis zum Barock teilhaben. Die Einstudierung der Tänze unter der Leitung der Leipziger Tanzpädagogin Mareike Greb erfolgte in einem sechswöchigen Unterricht mit zwei Schulstunden à 45 Minuten. Parallel dazu stellen die Mitglieder des Ensembles die Musik und die Instrumente des Barocks den Schülerinnen und Schüler vor. Nach der gemeinsamen Zusammenarbeit "auf Augenhöhe" ist ein Gesamtkunstwerk aus Musik und Tanz entstanden, welches am 7. November in der Jenaer Stadtkirche „St. Michael“ den Eltern, Freunden, Angehörigen und dem Stadtpublikum präsentiert wurde.