© Taylor Haines

Berlin Academy of American Music

Die 2020 gegründete Berlin Academy of American Music (BAAM) startete am 3. Dezember 2022 ihre auf mehrere Jahre angelegte Konzertreihe Lost and Found Composers. Im Fokus stehen US-amerikanische und in die USA emigrierte Komponisten sowie die Vermittlung der Musik innerhalb des Rahmenprogramms der Konzerte. Die von der Deutschen Orchester-Stiftung geförderte Auftaktveranstaltung in der Siemens Villa in Berlin Lankwitz bestand aus einem Forum für junge Komponisten, geleitet von Jonathan Dawe, einem Konzertgespräch zwischen dem Geschäftsführer und artistic director der BAAM, Garrett Keast und J. Dawe sowie dem Konzert, bei dem Werke von Caroline Shaw, J. Dawe, Ursula Mamlok und Igor Strawinsky erklangen.