Orchester-Stiftung aktuell

"Percussion Under Construction" viermal für Opus Klassik nominiert

Die Produktion des nominierten Debüt-Albums „Locked Down?“ wurde mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne finanziert. Den Überschuss aus den Crowdfunding-Kampagne hat das Ensemble für das Stipendienprogramm #MusikerZukunft gespendet.

Das Schlagzeug-Ensemble des Saarländischen Staatsorchesters kann auf zwei renommierte Klassik-Preise hoffen: einmal in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“, in der unter anderem auch das Neujahrskonzert 2022 mit Daniel Barenboim und den Wiener Philharmonikern nominiert ist. Die zweite Nominierung ist in der Kategorie „Ensemble/Orchester des Jahres“ – dort stehen „Percussion Under Construction“ in der Auswahl neben den Berliner Philharmonikern, dem Bayerischen Staatsorchester und dem Gewandhausorchester.

Seit über 15 Jahren sind "Percussion Under Construction" dafür bekannt, sowohl mitreißende Percussionshows auf großen Bühnen zu inszenieren, als auch in Kammerkonzerten mit kleiner Besetzung ihre Zuhörerinnen und Zuhörer durch unkonventionelle Sounds und charmanten Spielwitz in ihren Bann zu ziehen. Das Kollektiv setzt sich je nach Show und Programm in flexiblen Besetzungen von 1-8 Schlagzeugern zusammen.

Für sein Debut-Album "Locket Down?", auf dem neben Eigenkompositionen eine Weltersteinspielung des chinesischen Komponisten Tan Dun zu hören ist, konnten das Ensemble renommierte Gastmusiker gewinnen, wie die Sopranisten Valda Wilson, den Schlagzeuger Christopher Garcia oder Scorpions-Drummer Herman Rarebell.