Orchester-Stiftung aktuell

Herzlichen Glückwunsch an Beat Fehlmann

Im Rahmen einer Festveranstaltung am 26. April 2022 in Münster übergab die Deutsche Orchestervereinigung den Kulturpreis der deutschen Orchester an Beat Fehlmann, Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen.

Damit wird das erfolgreiche und vorbildliche Engagement von Beat Fehlmann und seinem Team der Staatsphilharmonie geehrt. Schon vor der Coronapandemie hat sich das Orchester in Ludwighafen unter Beat Fehlmann zu einem echten Innovationsstandort entwickelt. Beispiele sind das Bemühen um mehr Diversität bei Personal, Publikum und Programm, die Beschäftigung mit dem Thema Musik und Gesundheit, Livestreams mit 360 Grad-Kameratechnik und vor allem die Gewinnung neuen Publikums. So konnte die Abonnentenzahl trotz Pandemie gegen den Trend um 51 Prozent gesteigert werden. Bei der Entgegennahme des Preises betonte Fehlmann, dass seine Arbeit nur gemeinsam mit dem ganzen Team der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz erfolgreich sein könne.