Förderung des ensemble geräuschkulisse bei interdisziplinärem Projekt l'adoration

Mit Unterstützung der Deutschen Orchester-Stiftung hat das ensemble geräuschkulisse das interdisziplinäre Konzertprojekt l’adoration, in dem sich Musik mit Natur auseinandersetzt, bei zwei Konzerten in Hannover und Bremen umgesetzt.

Le sacre du printemps von Igor Stravinsky erzählt ehrfürchtig und kraftvoll von einem Menschenopfer zur Verehrung und Besänftigung einer göttlichen Natur. Lili Boulangers d’un matin du printemps vertont in zarter Klangsprache die Stimmung einer Morgendämmerung. Mit seinem insect concerto, interpretiert von Daniel Sepec an der Solovioline, setzt Gregor Mayrhofer musikalisch kreativ ein Zeichen gegen die Umweltzerstörung durch den Menschen. In allen drei Kompositionen erklingt die Bewunderung der Erde – l’adoration de la terre.