Exilorchester Mryia

Foto: Ray Behringer

Die Deutsche Orchester-Stiftung unterstützt das Ensemble „Mriya“

Die Deutsche Orchester-Stiftung unterstützt das Ensemble „Mriya“ bei seinem Konzert am 10. Mai um 20.00 Uhr in der Berliner Philharmonie. Junge geflüchtete Frauen aus den großen Orchestern der Ukraine fanden nach der Flucht vor dem russischen Angriffskrieg in Deutschland eine neue musikalische Heimat und bildeten ein Ensemble im Exil: „Mriya“, was auf Deutsch Traum heißt.

Das Orchester sorgte bereits für einiges Aufsehen bei seiner Weltpremiere in Hamburg. Es betreibt eine Hilfsplattform und arbeitet auch mit der Initiative der Berliner Philharmoniker an der Vermittlung von Arbeitsmöglichkeiten für professionelle Künstler/innen aus der Ukraine. Der Erlös kommt der medizinischen Hilfe der Kriegsopfer zugute.