DVD-Projekt "Abenteuer Klassik" mit INVENTIO ausgezeichnet

Das von der Deutschen Orchester-Stiftung in den Jahren 2007 und 2008 durchgeführte Musikpädagogik-Projekt wurde am 6. Juni 2009 in Hamburg ausgezeichnet. Prämiert wurde das von der Stiftung maßgeblich finanzierte DVD-Projekt "Abenteuer Klassik" mit dem INVENTIO Musikpreis 2008.

Das Projekt ist damit einer der Preisträger des vom Deutschen Musikrat und der Stiftung "100 Jahre YAMAHA" e.V. ausgeschriebenen musikpädagogischen Förderpreises INVENTIO. Eine hochkarätige Fachjury zeichnet fünf Projekte in zwei Kategorien aus. Es wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 9.000 € vergeben.

"Abenteuer Klassik" ist eine Doppel-DVD mit Filmen und Materialien für den Schulmusikunterricht. Die DVD wird bundesweit an Schulen abgegeben. Die erste Auflage von 5.000 Stück war innerhalb weniger Monate bereits vergriffen. Eine verbesserte und erweiterte Neuauflage kam im Frühjahr 2009 heraus. Die Deutsche Orchester-Stiftung ermöglicht eine für die Musiklehrer kostenlose Verteilung.

Den Schwerpunkt und Hintergrund von „Abenteuer Klassik“ bildet die gleichnamige vierteilige Fernsehserie des WDR, bei der mehrere Mitglieder des Bundesjugendorchesters im Jahr 2007 während der Probenphase für eine Aufführung von "Till Eulenspiegel" im Berliner Konzerthaus bei "Young Euro Classic" begleitet wurden. Maßgeblich mitfinanziert wurde die DVD von der Deutschen Orchester-Stiftung, die hierfür intensiv Spendengelder gesammelt hatte.

Das prämierte Projekt ist auch im Internet zu sehen: www.abenteuer-klassik.de