Hilfe für Orchesterwerkstatt Halberstadt

Die Deutsche Orchester-Stiftung unterstützt in den Jahren 2010 und 2011 die Orchesterwerkstatt Halberstadt. Seit rund 20 Jahren erhalten dort Jugendliche unter fachkundiger Anleitung die einmalige Gelegenheit, Stücke für ein ganzes Orchester zu komponieren.

Das Besondere: Die besten Werke werden prämiert und vom Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters im Workshop geprobt bzw. im Abschlusskonzert öffentlich uraufgeführt. Auf dem Abschlussfoto von der Werkstatt 2010 vor dem Theater sind neben dem Chefdirigenten Johannes Rieger (v.r.) die jugendlichen Teilnehmer der Orchesterwerkstatt nebst unterstützenden Komponisten (im Hintergrund) zu sehen.

Die öffentliche Preisverleihung der Werkstatt 2011 fand am 6. Mai 2011 in Halberstadt statt. Die weiteren Bilder zeigen Teilnehmer/innen und Preisträger beim Abschlusskonzert und nach der Preisverleihung der Werkstatt 2011. Siehe auch "Aktuelles" auf dieser Webseite.