Stiftung unterstützt Instrumenanschaffung für Jugendblasorchester

Viele Musiker, die heute als Bläser in Berufsorchestern spielen, haben einmal in einem Jugendblasorchester ihre ersten Erfahrungen gesammelt. Daher ist es folgerichtig, dass die Deutsche Orchester-Stiftung im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten auch Blasorchester und deren Jugend- und Nachwuchsarbeit unterstützt.

Das Jugendblasorchester MBJO der Moosalbtaler Blasmusik e.V. Steinalben in Rheinland-Pfalz benötigte schon länger dringend eine Baßklarinette. Der Orchesterleiter, selber professioneller Posaunist im Pfalztheater Kaiserslautern, bat die Deutsche Orchester-Stiftung um Hilfe. Wir konnten dem Orchester einen Teilbetrag zur Instrumentenanschaffung zusagen, mit der Maßgabe, dass das Orchester vor Ort einen weiteren Sponsor findet.

Das gelang den Beteiligten dann, mit der Zusage unserer Stiftung im Gepäck, sehr rasch. Jetzt freuen sich Orchestermitglieder, Dirigent und Publikum über einen noch breiteren Orchesterklang.