KlassikCLUB "Helden unserer Jugend"

Die Deutsche Orchester-Stiftung fördert ausgewählte, innovative Musikvermittlungsprojekte von Teilnehmern des "netzwerk junge ohren". Das "Orchester im Treppenhaus" konnte sich für seine besondere Produktion "Helden unserer Jugend", mit dem Jugendliche und junge Erwachsene für klassische Live-Musik angesprochen wurden, die Unterstützung unserer Stiftung sichern.

Das 19 köpfige "Orchester im Treppenhaus" begleitete drei Schauspieler, die die "Helden unserer Jugend" (Pippi Langstrumpf, Batman und Signor Rossi) verkörpern, auf einem absurd-komischen Kampf. Gespielt wurde Beethovens Schauspielmusik zu "Egmont", Glinkas Ouvertüre zu "Ruslan und Ludmilla" und Arrangements alter Hörspiel- und Serienmusiken von Benjamin Blümchen bis Pink Panther, Wiedererkennungseffekt garantiert.

Eine professionelle Vorbereitung, innovatives Marketing (mit Trailer und Facebookabstimmungen) sowie begeisterte Publikumsstimmen aus den Aufführungen in Hannover und Celle im Frühjahr 2012 belegen, dass gute und hochwertige Projekte neues Publikum für Konzert und Musiktheater erreichen können. Und dass sie eine Förderung verdienen.

Weitere Informationen zum Projekt auf der Webseite des Orchesters im Treppenhaus.