Abenteuer Klassik

Was ist ein Orchester? Wie funktioniert es, was sind seine Besonderheiten, welche Instrumente gibt es? Und wie können diese Fragen für Kinder unterschiedlichen Alters beantwortet und zeitgemäß vermittelt werden?

Diese Fragen führten Deutsche Orchestervereinigung und Deutsche Orchester-Stiftung zur Entwicklung unterschiedlicher Materialien und damit zum Aufbau der Plattform „Abenteuer Klassik“. Das aktuelle und kostenfreie Angebot reicht vom Buch „Oboe & Co.“ für Kindertagesstätten, dem „Orchesterplakat“ mit dem Bundesjugendorchester über die interaktive Lern-DVD „Orchesterexpedition“ bis zur vom WDR produzierten DVD „Abenteuer Klassik“, auf der vier junge Musiker des Bundesjugendorchesters porträtiert werden.

Neu hinzugekommen sind Unterrichtsmaterialien, die Jugendlichen den Zugang zur Musik von Johannes Brahms eröffnen und als Download auf der Website zur Verfügung stehen. Unter Materialen finden Sie weitere Details sowie ein Bestellformular.

Besonderer Dank gilt unseren Partnern wie dem Bundesjugendorchester, dem WDR, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und Andreas Keller, den Schulmusiker Verbänden VDS und AfS (heute BMU) sowie der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und Tobias Hömberg.

Der DVD „Abenteuer Klassik" wurde vom Deutschen Musikrat und der Stiftung „100 Jahre YAMAHA“ e.V. der Sonderpreis „INVENTIO – Verantwortung für die Musik in der Geselllschaft“ verliehen.

fragFINN bietet einen geschützten Surfraum, der speziell für Kinder geschaffen wurde und in dem sie sich frei im Internet bewegen können, ohne auf für sie ungeeignete Inhalte zu stoßen. Der Surfraum basiert auf einer sogenannten Whitelist, in der auch diese Website aufgenommen wurde. Dies ist eine thematisch und zahlenmäßig umfangreiche Liste an kindgerechten und von Medienpädagogen redaktionell geprüften Internetseiten.